D&O-Underwriter

Der D&O-Underwriter arbeitet für einen D&O-Anbieter und ist zuständig für die Risikobewertung bei Anfragen nach D&O-Versicherungsschutz. Er analysiert insbesondere die Kennzahlen des versicherungsnehmenden Unternehmens -bzw. bei Nachfragen für Individualpolicen des den Manager beschäftigenden Unternehmens-, bewertet die jeweiligen Managerhaftpflichtrisiken, gestaltet den Bedingungsumfang der D&O-Police und berechnet die Höhe der Versicherungsprämie.

Die Bewertung der Unternehmenssituation und die Analyse des Gesamtrisikos nimmt der D&O-Underwriter unter Würdigung möglicher Schadenszenarien und dem wirtschaftlichen Umfeld selbst vor. Hierfür benötigt er neben juristischen und wirtschaftlichen Kenntnissen ein sehr gutes Markt-Know-how und -je nach Umfang der Bevollmächtigung durch den Versicherer — langjährige sowie einschlägige Erfahrung. Da der D&O-Underwriter das Ergebnis seiner Analyse dem/der potenziellen Versicherungsnehmer(in) auch mit Überzeugung „verkaufen“ muss, verfügt er idealerweise über gute kommunikative Fähigkeiten und ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick. Der erfahrene D&O-Underwriter ist in der Versicherungsbranche ein angesehener Experte mit guten Verdienstmöglichkeiten.

Nach oben scrollen